10. Februar 2025
Icon für News

Erfahrung aus erster Hand: Ehemalige Abiturienten inspirieren zukünftige Abiturienten

Am AWG ist der Kontakt zwischen den Generationen mehr als nur ein schöner Gedanke – er wird aktiv gelebt. Ein Highlight im Schulkalender ist das alljährliche Treffen zwischen ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten und den angehenden Absolventinnen und Absolventen im Rahmen der Berufsorientierung. Unter dem Motto „Back to school“ kehrten die Ehemaligen im Oktober an ihre alte Schule zurück, um der gesamten 11. Jahrgangsstufe von ihren Erfahrungen in Studium, Ausbildung oder auch auf besonderen Lebenswegen zu berichten.

Dieses Format gibt den Schüler*innen einen praxisnahen und authentischen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die sich nach dem Abitur eröffnen können. Ob Studium, duale Ausbildung, Gap Year oder direkter Einstieg ins Berufsleben – die Berichte aus erster Hand zeigen Chancen, Herausforderungen und ganz persönliche Perspektiven auf. Dabei wird deutlich: Es gibt nicht den einen richtigen Weg, sondern viele Möglichkeiten, die eigenen Talente und Interessen zu entfalten.

Nach der Veranstaltung saßen die Ehemaligen noch bei Snacks und Drinks zusammen und ließen den Abend mit alten AWG-Geschichten ausklingen.

Christoph Humburg und Leoni Liedl

```